
Following the Money: Eine Analyse zur Bewertung von GesundheitsleistungenProf. Tinna Laufey Ásgeirsdóttir von der University of Iceland zu Gast im HCHE Research Seminar
27. April 2026, 16:00 Uhr

Foto: Tinna Laufey Ásgeirsdóttir
Im Rahmen des HCHE Research Seminars stellt Prof. Tinna Laufey Ásgeirsdóttir von der University of Iceland eine ökonometrische Analyse vor, in der sie die Gründe für monetär stark abweichende Gesundheitswerte (QALY = Quality-Adjusted Life Years „qualitätsbereinigte Lebensjahre“) idetifiziert. Es macht demnach einen erheblichen Unterschied, ob wir für einen Gesundheitsgewinn bezahlen (Wunschwert) oder für einen Verlust entschädigt werden wollen. Letzteres liegt oft um das Zehnfache höher. Auch die Rechenmethode beeinflusst den Wert stark. Diese Erkenntnisse helfen Mediziner:innen und Patient:innen, Gesundheitswerte künftig realistischer zu bemessen.
Tinna Laufey Ásgeirsdóttir wird ihre Forschungsergebnisse im HCHE Research Seminar am 27. April 2026 in Hamburg vorstellen.
Das HCHE Research Seminar ist ein Forum für HCHE-Mitglieder und Gäste, bei dem eingeladene Wissenschaftler:innen ihre aktuellen gesundheitsökonomischen Forschungsarbeiten vorstellen. Es findet an ausgewählten Montagen von 16:00 bis 17:15 Uhr statt. Das vollständige Programm finden Sie hier.
