
HCHE evaluiert Modellvorhaben zur GenomsequenzierungEin von Hamburg Center for Health Economics geleitetes Konsortium übernimmt Evaluation des Modellvorhabens zur umfassenden Diagnostik und Therapiefindung mittels Genomsequenzierung und beginnt mit der Arbeit
29. September 2025

Foto: AdobeStock
Für das Modellvorhaben Genomsequenzierung verantwortet der GKV-Spitzenverband im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Gesundheit die gesetzlich vorgeschriebene Evaluation. Diese wurde europaweit im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorherigem Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Der Zuschlag erfolgte kürzlich an das Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg, das den Auftrag gemeinsam mit dem Institut für Humangenetik der Medizinischen Universität Innsbruck und der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie des Universitätsspitals Zürich bearbeiten wird. Die Evaluation umfasst eine Auswertung der Daten gemäß Anlage der Genomdatenverordnung zur Inanspruchnahme und dem Versorgungsprozess sowie zu Diagnosen, Therapieempfehlung und dem patientenrelevanten Nutzen. Es ist ebenfalls vorgesehen, kausale Analysen hinsichtlich Morbidität, Mortalität und Versorgungskosten auf Basis von GKV-Abrechnungsdaten durchzuführen. Es wird darüber hinaus eine Befragung von teilnehmenden Patientinnen und Patienten geben, um einen Einblick in die Versorgungszufriedenheit und wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustandes zu erhalten. Die Rekrutierung für die Befragung soll niedrigschwellig und aufwandsarm in Form einer Handreichung über die Leistungserbringer erfolgen. Das Evaluationsteam hat inzwischen mit der Arbeit begonnen. Aktuell erfolgt die Finalisierung des Evaluationskonzeptes, Vorbereitungen für die Patientenbefragung sowie für die Abstimmung der Datenzugänge mit dem Plattformträger BfArM und der Vertrauensstelle am RKI.
Ins Leben gerufen wurde das Modellvorhaben zur umfassenden Diagnostik und Therapiefindung mittels Genomsequenzierung bei seltenen und bei onkologischen Erkrankungen durch das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) im Jahr 2021.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an mvgs-evaluation@uni-hamburg.de.