VERhO
Versorgung von Menschen mit Rheuma optimieren
Die rheumatoide Arthritis (kurz Rheuma) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Menschen. Man schätzt, dass in Deutschland ca. 800.000 Menschen daran leiden. Charakteristisch ist eine unkontrollierte Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialitis), die unbehandelt nicht nur zu chronischen Schmerzen, sondern auch zur fortschreitenden Zerstörung der Gelenke, verbunden mit Funktionsverlust und Arbeitsunfähigkeit führt.
Das Versorgungsmodell VERhO wird dazu beitragen, den Arzneimitteleinsatz insbesondere im hochpreisigen Bereich so zu optimieren (Deeskalation), dass Patient:innen die notwendigen Arzneimittel erhalten und ein unnötiger, bzw. ein unnötig hoch dosierter Arzneimitteleinsatz vermieden wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, patientenindividuelle Bedürfnisse zu erfassen und im Arzt-Patienten-Gespräch entsprechend zu behandeln (Shared Decision Making). Durch die individuellen Arzt-Patienten-Gespräche wird es möglich, arzneimittelbezogene Probleme zu erkennen und patientenindividuelle Strategien der Deeskalation zu entwickeln.
Prof. Dr. Tom Stargardt hat als Teilprojektleiter die gesundheitsökonomische Evaluation des Vorhabens verantwortet. Es erfolgte eine enge Kooperation des Evaluators mit Experten der klinischen Forschung. Im Rahmen einer kontrollierten, prospektiven Studie wurden die Auswirkungen einer Deeskalation über diverse Krankheitsparameter evaluiert. Darüber hinaus fand eine Auswertung der Kosten der Versorgung für Versicherte der Techniker Krankenkasse statt. Die Ergebnisse der Evaluation werden voraussichtlich im ersten Quartal 2022 publiziert.
Das Projekt "VERhO – Versorgung von Menschen mit Rheuma optimieren" wurde aus Mitteln des Innovationsfonds vom Gemeinsamen Bundesausschuss (Innovationsfonds zur Förderung von neuen Versorgungsformen) gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.
Projektdaten VERhO
Auftraggeber:
Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (Innovationsfonds zur Förderung von neuen Versorgungsformen (§§ 92a Abs. 1 und 92b SGB V), DLR Projektträger
Laufzeit:
2017-2021
Transferleistung:
Die im Rahmen des Projektes durchgeführte Erfolgskontrolle ist Grundlage für die Entscheidung über den Einsatz in der Versorgungspraxis über das Projekt hinaus.
Transferzielgruppe:
- Entscheidungsträger bei Krankenkassen