
Geburtenrate, Frauen-Erwerbstätigkeit und GesundheitspolitikDr. Gregor Pfeifer von der University of Sydney gibt Einblicke in das Australische Gesundheitssystem
17. November 2025, 16:00 Uhr

Foto: Dr. Gregor Pfeifer
Dr. Gregor Pfeifer von der University of Sydney analysiert die Langzeitfolgen der Aufnahme der Abtreibungspille in die Leistungen der australischen Krankenversicherung. Es zeigt sich eine deutliche Reduktion der Geburtenrate und positive, dauerhafte Auswirkungen auf die Erwerbstätigkeit von Frauen. Auch Familien profitieren: bereits im Haushalt vorhandene Kinder haben bessere Bildungschancen, Jungen zeigen eine bessere psychische Gesundheit und die Verwendung oraler Verhütungsmittel durch Mädchen nimmt zu.
Dr. Gregor Pfeifer präsentiert seine Erkenntnisse am Mo, 17.11.2025 um 16.00 Uhr im Research Seminar: „Abortion Access and Long-Run Household Outcomes: Evidence from Population-Wide Administrative Data“ am Hamburg Center for Health Economics.
Das vollständige Programm unserer Research Seminarreihe finden Sie hier. Gäste sind herzlich willkommmen. Bitte melden Sie sich über unsere Website an. Die Veranstaltung findet auf englisch statt.