
Jan Marcus erhält den Deutschen Wirtschaftspreis der Joachim-Herz-Stiftung in der Kategorie Nachwuchswissenschaftler
13. März 2018, von Andrea Bükow
Die Joachim Herz Stiftung vergibt ihren Deutschen Wirtschaftspreis in diesem Jahr in der Kategorie "Beste Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern" an den HCHE- Forscher Jan Marcus.
In ihrer Pressemitteilung schreibt die Stiftung: Jan Marcus befasst sich in seiner preisgekrönten Arbeit mit der Frage, welche gesundheitlichen Folgen Arbeitslosigkeit für die Partner der Betroffenen hat. Sein Ergebnis: Die Partner leiden in vergleichbarer Weise unter der Situation wie die Arbeitslosen selbst. „Die gesundheitlichen Folgen von Arbeitslosigkeit für die unmittelbar Betroffenen sind bereits gut untersucht. Jan Marcus geht mit seinem Beitrag einen entscheidenden Schritt weiter: Er nimmt auch das familiäre Umfeld in den Blick. Sein Ergebnis ist eine Steilvorlage für künftige Forschungsarbeiten und für die Politik. Bei Themen wie Arbeitslosigkeit sollte künftig der Haushalt insgesamt betrachtet werden. Das unterstreicht seine Arbeit eindrucksvoll“, so Jurymitglied Professor Peter Zweifel von der Universität Zürich.
Der Deutsche Wirtschaftspreis der Joachim Herz Stiftung würdigt Wissenschaftler, die die Wirtschaftswissenschaften um interdisziplinäre Ansätze und Methoden erweitern. Der Wirtschaftspreis wird in zwei Kategorien vergeben. Gewürdigt werden das Forschungswerk eines etablierten Wissenschaftlers sowie die besten Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern. Für das beste Forschungswerk wird Joachim Winter, Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury aus renommierten Forschern. In der Kategorie „Bestes Forschungswerk“ sind keine Eigenbewerbungen möglich, in der Kategorie „Beste Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern“ können sich junge Forscher direkt bewerben.
Der Deutsche Wirtschaftspreis der Joachim Herz Stiftung wird am 24. April 2018 im Hamburger Rathaus verliehen. Die Schirmherrschaft hat die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Sie ist Gastgeberin der Preisverleihung.
Weitere Informationen: http://www.joachim-herz-stiftung.de/wirtschaftspreis