Unlocking the Potential of Machine Learning in Health Economics ResearchHCHE Brownbag Seminar: Mona Aghdaee spricht über Machine Learning in der Ergebnisforschung im Gesundheitswesen
10. Juli 2024, 12:00 Uhr
Foto: Mona Aghdaee
Patientenbezogene Ergebnismessungen (Patient-Reported Outcome Measures, PROMs) spielen eine entscheidende Rolle in der Forschung zu gesundheitlichen Ergebnissen. Bestehende PROMs, die nicht auf Präferenzen basieren, sind jedoch oft unzureichend, wenn es um die Schätzung des Nutzens von Gesundheitszuständen geht, was ihre Nützlichkeit für ökonomische Bewertungen beeinträchtigt.
Mona Aghdaee von der Macquarie University Sydney forscht an einer Lösung: der Abbildung von PROMs auf ein Instrument zur Bestimmung des Nutzens mehrerer Attribute mit Hilfe von Techniken des Machine Learnings. Denn herkömmliche ökonometrische Methoden sind manchmal nicht in der Lage sind, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Variablen zu erfassen, was zu ungenauen Vorhersagen und suboptimalen Finanzierungsentscheidungen führt.
In der Studie der australischen Forscher:innen werden sechs Verfahren des Machine Learning mit acht ökonometrischen Verfahren verglichen und ihre Wirksamkeit beim Mapping bewertet. Die Ergebnisse? Das LASSO-Modell übertraf alle maschinellen Lernverfahren, während das ALDVMM unter den ökonometrischen Verfahren am besten abschnitt. Der eigentliche Clou war jedoch die Kombination der Stärken beider Verfahren in einem Hybridmodell, das vielversprechende Erkenntnisse für die künftige gesundheitsökonomische Forschung bietet.
Mona Aghdaee ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Macquarie University Centre for the Health Economy. Durch ihren akademischen Hintergrund in Mathematik und Statistik konzentriert sie sich in ihrer Forschungsarbeit insbesondere auf die Bereiche der politischen Analyse und Modellierung in der Gesundheitsökonomie. Kürzlich wurde sie in das Doktorandenprogramm für Wirtschaftswissenschaften am Macquarie Centre for the Health Economy aufgenommen, wo sie die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Gesundheitsökonomie erforschen wird - ein Thema, das ihre Leidenschaft für innovative Forschung widerspiegelt.